Schnell und effizient erfüllen wir den individuellen Bedarf unserer gewerkschaftlichen Kunden. Wir haben keinen großen Verwaltungsapparat und suchen vor Ort die Nähe zu unseren gewerkschaftlichen Kunden.
Wir erzielen auf Basis nachfolgender Leitsätze den Erfolg der IGEMET:
Die IGEMET steht seit mehr als einem halben Jahrhundert für Kompetenz in folgenden Bereichen:
Die Architektur unserer Gewerkschaftshäuser und Bildungszentren soll Symbol gewerkschaftlicher Identität sein:
Die „Treuhandverwaltung IGEMET GmbH“ ist im Jahre 1950 aus der bereits 1948 gegründeten „Vermögensverwaltung für die britische Besatzungszone und das Land Bremen“ hervorgegangen. Bereits damals war geregelt, dass das Gesellschaftskapital Eigentum der IG Metall ist und von der IGEMET ehrenamtlich und unentgeltlich als Treuhänder verwaltet wird.
Nach dem Krieg war es die Aufgabe der IGEMET, die kriegszerstörten Immobilien der IG Metall wiederaufzubauen und später an wichtigen Standorten in Deutschland neue Gewerkschaftshäuser zu installieren.
In der Zeit von 1956 bis 1986 wurde der Geschäftszweck auf die reine Verwaltung von Liegenschaften begrenzt. Erst ab 1986 wurden wieder Bauvorhaben durchgeführt.
Bis 1997 wurde die Unternehmensleitung der IGEMET von der Führungsebene der IG Metall wahrgenommen. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 nahmen der Immobilienbestand und die Aufgabenfülle der IGEMET derart zu, dass die Führungsstrukturen geändert wurden.
1996 gab es eine grundlegende organisatorische Neuausrichtung der IGEMET mit zwei hauptamtlichen Geschäftsführern und einem Aufsichtsrat.
Sowohl bei der Besetzung der Geschäftsführung als auch bei der Besetzung des Aufsichtsrates wurde Wert auf Immobiliensachverstand einerseits und die Interessenvertretung der IG Metall andererseits gelegt. Die innerbetrieblichen Strukturen wurden betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und den Notwendigkeiten eines sich ständig verändernden Immobilienmarktes angepasst.
Nicht betriebsnotwendige Immobilien wurden verkauft, zahlreiche neue Gewerkschaftshäuser wurden in Betrieb genommen.
Die IGEMET hat ihr Immobilienportfolio in den Jahren 2016-2018 erweitert. Darauf folgte eine neue organisatorische Aufstellung, die Einstellung von neuen Mitarbeitenden und der Einstellung eines dritten Geschäftsführers.
Wir haben eine klare, langfristige Strategie, die auf unserem Unternehmenszweck und unseren Werten basiert. Das ist die Grundlage, auf der wir eine erfolgreiche Zukunft für unser Unternehmen gestalten. Die Basis dafür bildet nachhaltiges Wachstum.
Bis 2025 und darüber hinaus verfolgen wir den Anspruch, weiterhin nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Wachstum heißt für uns der bundesweite Ankauf und der Bau neuer Gewerkschaftshäuser in Städten, wo es immobilienwirtschaftlich vertretbar ist. Die Quote der Fremdanmietung von Gewerkschaftshäusern soll sinken.
Wir wollen die IGEMET noch stärker auf unsere gewerkschaftlichen Kunden ausrichten, innovativer und agiler werden und unsere internen Prozesse sowie unsere kundenbezogenen Aktivitäten umfassend digitalisieren.
Darüber hinaus liegt in allen Geschäftsaktivitäten unser Fokus auf nachhaltigem Handeln, um unsere führende Stellung im Bereich Gewerkschaftshäuser auch in Zukunft weiter auszubauen.